Direkt zum Inhalt

Handgefertigte Holzprodukte mit einzigartigem Design.

Über Teakholz

Teak gehört zu den robustesten Hölzern auf der Welt.

Das Holz ist enorm dicht und fest, weshalb es ähnlich wie  häufig im Schiff- und Möbelbau sowie als Bodenbelag verwendet wird. Auch seine enorm lange Lebensdauer von bis zu 100 Jahren. Teak ist ausgesprochen widerstandsfähig, was auf seinen hohen Kautschukanteil zurückzuführen ist. Das Holz ist resistent gegenüber Schädlingen, Krankheiten und Pilzbefall. Genauso hält es Sonne, Regen, Schnee und Frost problemlos stand, ist säurefest und schwer entflammbar. Der hohe Öl- und Harzgehalt in Teakholz sorgt dafür, dass die Fasern geschmeidig und bruchfest bleiben. Ein solches, sich selbst pflegendes Wundermaterial ist geradezu ideal für Gartenmöbel, die im Freien einiges aushalten müssen. Auch für Rahmenkonstruktionen, Fenster und Türen eignet sich Teak hervorragend, weil das Holz sich kaum verzieht.
Was Teak als Gartenholz so perfekt macht, ist, dass es ganz natürlich äusseren Einwirkungen trotzt. Gartenmöbel aus Teak müssen also weder lackiert noch unbedingt abgedeckt werden. Auch ganz ohne Pflege bleiben sie sehr lange Zeit schön.

Teak hat vom Wachstum bis zur Reife mindestens 50 Jahre.Je länger das Baumalter, desto öliger das Teak, desto deutlicher mineralische Linien, desto stärker der Duft, desto besser die Stabilität und Zähigkeit des Holzes, desto besser die Beständigkeit gegen Insekten, Ameisen, Säuren und Laugen.Stark und extrem korrosionsbeständig.
Etwa 50 Jahre altes Teakholz hat eine goldgelbe oder braune Farbe, mit deutlichen mineralischen Linien, sorgfältiger Textur, guter Öligkeit und starkem Duft. Altes Teakholz wächst im Allgemeinen mehr als hundert Jahre, und seine Öligkeit, sein Duft und seine Textur sind noch besser. Dunklere Farbe, meist dunkelbraun und braun. Aufgrund des langen Wachstumszyklus und der sorgfältigen Textur ist das spezifische Gewicht etwa 1,3-mal höher als normal. Unter ihnen wird das schwerste von der Wurzel des Baumes genommen, weil es die längste Wachstumszeit hat und die meisten Nährstoffe aufnimmt.

Teak- sowie Suarholz bürgen für eine sehr gute Qualität und eine Langlebigkeit. Ich bin mir sicher, dass Sie mit diesen einzigartigen Stücken lange viel Freude haben werden.

Es ist mir eine grosse Freude Sie auf meinem Onlineshop begrüssen zu dürfen. Geniessen Sie den Rundgang!

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen